Die Kollewe Stiftung ist eine Stiftung privaten Rechts und 2011 durch unseren ehemaligen Kollegen, Herrn Studiendirektor Gerhard Kollewe, ins Leben gerufen worden. Herr Kollewe war viele Jahre als stellvertretender Schulleiter an unserer Schule tätig und hat sich später noch sehr aktiv im Förderverein der Schule engagiert. Durch sein Wirken hat er das Schulleben der Elsa-Brändström-Schule geprägt.

Herr Kollewe im Lehrerzimmer
Gerhard Kollewe im Lehrerzimmer der Elsa-Brändström-Schule

2011 hat er eine Stiftung ins Leben gerufen, die ausschließlich das Ziel verfolgt, besondere Leistungen von Schüler:innen dieser Schule zu würdigen. Er hat einen namhaften Geldbetrag in die Stiftung eingebracht, und aus den daraus resultierenden Zinserträge können jedes Jahr Schüler:innenleistungen gewürdigt werden.

Herr Kollewe ist im Alter von 97 Jahren im Jahre 2019 verstorben, seine Stiftung, deren Vorsitzende Frau Wullstein ist, besteht aber fort.

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Jugendhilfe der Schüler:innen der Elsa-Brändström-Schule. Dieser Zweck wird insbesondere verwirklicht durch die Gewährung von Geldpreisen, Buchspenden, Abonnements von Fachzeitschriften u. Ä. an förderungswürdige Abiturient:innen bei der Entlassungsfeier sowie an Schüler:innen, unabhängig von Klasse und Jahrgang, welche sich ebenfalls durch herausragende Leistungen in Unterrichtsfächern, Arbeitsgemeinschaften oder bei Sportwettkämpfen ausgezeichnet haben. Ebenso ermöglicht die Stiftung Beihilfen für Klassen- und Studienfahrten oder Auslandsaufenthalten für bedürftige Schüler:innen.

Der Vorstand der Kollewe-Stiftung, bestehend aus Frau OStD‘ Wullstein, Frau StD‘ Schmidtpott und Herrn OStR Ammerlahn, trifft sich ein- bis zweimal im Jahr, verwaltet die Stiftungsgelder und entscheidet transparent, welche Schüler:innen besonders gefördert werden sollen.