Das Fremdsprachenangebot der Elsa

Das Erlernen von Fremdsprachen ermöglicht uns, in fremde Kulturen einzutauchen, Freundschaften über die eigenen Landesgrenzen hinaus zu schließen, unseren Wissensschatz zu erweitern und unseren Horizont für Neues zu öffnen. Darüber hinaus entwickeln wir aber auch ein ganz neues Verständnis von Sprache, von dem sogar der Deutschunterricht profitieren kann. Daher nehmen die Fremdsprachen an der Elsa eine wichtige Rolle ein.

Fremdsprachenfolge

Jahrgang
5 Englisch als 1. Fremdsprache und optional Frühfranzösisch (3-stündig) Beratung zur 2. Fremdsprache durch CL, AMM, HEI, SMO
6 Spanisch, Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache 2. Fremdsprache
7
8 Wahlangebot Spanisch als 3. Fremdsprache oder u.U. Latein als 3. Fremdsprache 3. Fremdsprache
9
10 ggf. kleines Latinum
11 Spanisch als 3. Fremdsprache bei Bedarf möglich ggf. Latinum, Beratung Q-Phase
12/13 Prüfungskurse auf erhöhtem Niveau in EN, FR, SN ggf. großes Latinum (Jg. 12)
Prüfungskurse auf grundlegendem Niveau in EN (P4/P5) und LA (P5)
3-stündiger Ergänzungskurs in FR und SN

Die Fremdsprachenfolge an der Elsa, Stand: März 2024

Die mögliche Fremdsprachenfolge steht hier für Sie als PDF-Datei bereit.

Frühfranzösisch

Traditionell bietet die Elsa-Brändström-Schule für interessierte Schülerinnen und Schüler Französisch bereits ab Klasse 5 an. Kann man bereits in Klasse 5 mit dem Französischunterricht beginnen, so kann man eine Entwicklungsphase nutzen, in der Schüler noch weitgehend unbefangen mit einer neuen Sprache umgehen, ihren eigenen Produktionen weniger kritisch gegenüberstehen und weniger Angst vor Fehlern haben. In dieser Altersgruppe sind die Lernfortschritte deshalb besonders groß.

Allerdings ist zu bedenken, dass mit der Entscheidung für Frühfranzösisch bereits im 5. Jahrgang zwei Fremdsprachen, Englisch und Französisch, erlernt werden müssen (oder können!). Deshalb richtet sich dieses Angebot besonders an leistungsstärkere und sprachinteressierte Schülerinnen und Schüler.

Fremdsprachen und Europa

Die Elsa-Brändström-Schule ist bekannt für ihr breites Fremdsprachenangebot. Die Weichenstellungen hierfür erfolgen in verschiedenen Jahrgängen:

Alle Schülerinnen und Schüler, die in Jahrgang 5 an unsere Schule kommen, bringen als erste Pflichtfremdsprache Englisch von der Grundschule mit. Um in der Tradition unserer Schule das Frühfranzösisch zu erhalten, bieten wir für alle Sprachinteressierten bereits ab dem 5 Jahrgang Französisch neben Englisch an. So kann diese Sprache ein Jahr länger vertieft werden. Für alle anderen Schülerinnen und Schüler beginnt die zweite Pflichtfremdsprache ab der 6. Klasse. Hier kann zwischen den Sprachen Französisch, Spanisch und Latein gewählt werden.

In Jahrgang 8 gibt es die Möglichkeit, Spanisch im Wahlbereich als dritte Fremdsprache zu erlernen, Latein ist bei genug Anwahlen ebenfalls möglich. Im 11. Jahrgang kann Spanisch als neubeginnende Fremdsprache erlernt werden, wobei sich dieses Angebot allerdings eher an Quereinsteiger von anderen Schulformen richtet.

In der Profiloberstufe werden Englisch, Französisch und Spanisch als Schwerpunktfächer für das Abitur angeboten.

Die Elsa im Ausland

Wir pflegen seit vielen Jahren Schüleraustausche mit einer Schule in Marseille und einer Schule in Griñón/Madrid. Seit dem Schuljahr 2022/23 können die Schüler:innen des 9. Jahrgangs an einem Austausch mit der Deutschen Schule in Porto (Portugal) teilnehmen. Dieses Angebot ist besonders für Lateinschüler interessant, da es leider keinen Austausch in das alte Rom gibt. Trotzdem besteht auch hier u.U. die Möglichkeit, in der 11. Klasse auf Fahrt nach Italien zu gehen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter den Beiträgen der Fächer Französisch, Spanisch und Latein auf unserer Homepage.

Auch die Studienfahrten in Jahrgang 13 führen in der Regel ins Ausland, z.B. neben Spanien, Frankreich und Italien auch nach Großbritannien, Dänemark etc..

Für Auslandsschulbesuche in der Sekundarstufe I und II steht als Ansprechpartnerin Frau StD' Müller zur Verfügung.

Wichtige Dokumente finden Sie hier:

Flyer zum Auslandsbesuch vom niedersächsischen Kultusministerium

Merkblatt zum Auslandsschulbesuch vom niedersächsischen Kultusministerium