Diesjähriges Butterfly-Project!

Gesellschaften weltweit erleben aktuell eine Zunahme von Hass und Gewalt. Menschen werden aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit, ihrer Herkunft oder sexuellen Orientierung zum Ziel von Angriffen.

Text & Fotos: Leonie Dreimann

Durch das Projekt wird für die teilgenommenen Schüler*innen aber auch für alle, die nicht am Projekt teilgenommen haben, ein Bewusstsein für den Holocaust/Porajmos geschaffen und das Gespräch über damals und heute gefördert damit sie mit Mut, Respekt, Toleranz und Hoffnung in die zukünftige Welt gehen.

Weltweit sollen 1,5 Millionen Schmetterlinge gestaltet werden - einer für jedes Kind, das im Holocaust ermordet wurde. Die Jewish Academy San Diego hat das „Butterfly Project“ im Jahr 2006 auf den Weg gebracht. Verschiedene Schüler*innen/Jahrgangsstufen der Elsa-Brändström-Schule haben sich nun schon im dritten Jahr verstärkt mit den Folgen von Hass und Intoleranz während des Nationalsozialismus auseinandergesetzt und einzelne Biografien von ermordeten Kindern aus der Region Hannover recherchiert. In diesem Jahr waren es 19 Biografien von Roma und Sintis, welche mit ihren Familien bis zu ihrer Deportation in Hannover gelebt haben. Die Biografien wurden von dem Geschichts-WPK (Jg. 11/Fr. Dreimann) erstellt und seit dem 12. Juni (Anne Franks Geburtstag und bundesweiter Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus) und bis zu den Sommerferien in unserer Pausenhalle ausgestellt. Angeordnet wurden sie in Form eines großen, bunten Schmetterlings (s. Foto). Anschließend bemalten die Schüler*innen stellvertretend für die Kinder Keramik-Schmetterlinge, die fest an einer Schulwand im Hauptgebäude montiert wurden (s. Foto). Sie sind damit Teil einer dauerhaften Installation. Es geht darum, auf diese Weise die Botschaft des „Butterfly Projects“ weiterzutragen. Mit der Installation sollen die Kinder geehrt werden, die ihr Leben im Holocaust verloren haben.

Zudem wurde eine zweite Stellwand von den Schüler*innen des WPKs erstellt u.a. mit Hintergrundwissen zum Nationalsozialismus, dem Völkermord an den Sinti und Romas (Porajmos) und noch heutig existierenden Antiziganismus (s. Foto).

Hier findet ihr den Link zur internationalen Seite des Butterfly-Projects https://thebutterflyprojectnow.org/ sowie den Link zu unserer Website (Butterfly-Project an der EBS) https://www.taskcards.de/#/board/776e6b8f-cb6d-439b-bfa4-4829827b63f7/view


© Elsa-Brändström-Schule Hannover