heise spendet der Elsa Laptops
heise hat 40 gebrauchte und ausgemusterte Notebooks an die Elsa-Brändström-Schule gespendet. Seitdem Informatik als Pflichtfach in der Sekundarstufe I eingeführt worden ist, steigt der Bedarf an Endgeräten.
Beate Gerold übergab im Namen von heise die Geräte an Günter Kämpfert, der an unserer Schule Mathematik, Physik und Informatik unterrichtet.
Die Initiative für die Spende ging von der Region Hannover aus, die von dem Bedarf der Elsa erfuhr und daraufhin im Unternehmensnetzwerk ZukunftINC angefragt hatte.
Eckebrecht von Pappenheim, Leiter des IT-Systemmanagements bei heise, hatte 31 HP-Tablet-PCs und 9 Dell-Notebooks zusammen mit einer Auswahl an Netzteilen auf einem Rollwagen gestapelt und für die Übergabe vorbereitet. Obwohl die Laptops nur mit Windows 10 ausgestattet sind und weder Garantie noch Support bieten, sind sich Eckebrecht von Pappenheim und Günter Kämpfert einig, dass sie eine wichtige Ressource für Schülerinnen und Schüler darstellen, die erste Schritte im Programmieren lernen möchten. Die Geräte gehen als Leihgabe an bedürftige Schülerinnen und Schüler.
Günter Kämpfert, der auch den Regionalwettbewerb Hannover von „Jugend forscht“ leitet, betonte die Bedeutung der Spende gerade in einer Zeit, in der Informatik zum Pflichtfach geworden ist. Er bedankte sich sehr herzlich: Es ist sehr wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler Zugang zu Computern haben, um Informatikinhalte effektiv lernen und üben zu können. Diese Spende hilft uns dabei sehr.“
Beate Gerold unterstrich das Engagement des Unternehmens für die Nachwuchsförderung im Bereich Informatik: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit leisten können. Die Unterstützung junger Menschen, die sich für Informatik interessieren, ist uns ein wichtiges Anliegen.“