Tierischer Besuch

Nach dem Besuch unserer Leihhühner im letzten Schuljahr, hat die Elsa im Rahmen der Projektwoche „Begegnungen“ nun auch Besuch von größeren Tieren bekommen.

Text & Fotos: Wienke Altner

Die beiden Eselstuten Carla und Socétine haben zusammen mit ihren tierischen Freunden (u.a. Huhn Käthe; Meerschweinchen Flip und Hund Luna) einen Tag bei uns an der Schule verbracht. Wir hatten die Möglichkeit, uns in unserem eigenen Tempo den Tieren zu nähern und so auch viel über uns selbst zu lernen.

Ermöglicht hat uns dies eine Kooperation mit dem Institut für soziales Lernen mit Tieren. Hier werden Menschen sanft und immer im Hinblick auf die Einhaltung des Tierwohls, in Kontakt mit Tieren gebracht. Durch die Begegnungen werden Sinneswahrnehmungen geschärft und Ängste abgebaut. Die so genannte tiergestützte Intervention ermöglicht es, ganz im Moment zu sein und auch im Miteinander positive Veränderungen zu erreichen.

Wir hatten einen besonderen (Schul)Tag, der leider viel zu schnell vorbei war und hoffen, dass wir so ein Projekt noch einmal wiederholen können. Denn wann hat man schon mal erlebt, dass ein Huhn mitten im Klassenraum ein Ei legt, dass Kaninchen um die Wette hüpfen und Esel gemütlich auf dem Schulhof grasen?


© Elsa-Brändström-Schule Hannover