Aus klein wird groß: Train Kids im Deutschunterricht

Für die 7a stand als letztes Thema vor den Sommerferien 2023 noch das Lesen eines Jugendbuches auf dem Plan. Angeregt durch die Autorenlesung von Dirk Reinhardt im eigenen Haus, in unserer Elsa, wurde „Train Kids“ ausgewählt.

Text & Fotos: Sandra Weber

Darin fliehen Kinder und Jugendliche in Südamerika auf Zügen und vor allem auf sich allein gestellt in die USA. Die Flucht ist unglaublich gefährlich und nicht alle kommen auch am Ziel an… Wir empfehlen euch, das Buch zu lesen!

Die Beschäftigung mit der Lektüre erfolgte mit Hilfe von Wahl- und Pflichtaufgaben sowie über Projekte zu eigenen Interessenschwerpunkten. Schnell war klar, dass die Schüler:innen der 7a mit ihren Projekten Großes anstrebten.

Neben der Behandlung von Spezialthemen wie Migration und Fluchtbewegungen weltweit, Frauenrechten in Südamerika oder einer vertieften Raumanalyse Mexikos haben sich einige Gruppen zusammengeschlossen, um eine Spendenaktion zu initiieren. Nach Recherchen konnten sie sich darauf festlegen, vor Ort und nicht nach Südamerika zu spenden. Über den Kontakt zu Frau Charlotte Laube über den Unterstützerverein von Flüchtlingsunterkünften (UFU) hat sich eine Zusammenarbeit mit einem DRK Flüchtlingsheim für junge Männer ganz in der Nähe der Schule ergeben. Gefragt waren Willkommenstüten mit Hygieneprodukten und Süßigkeiten, so dass wir über den Verkauf von Kuchen und bunten Tüten in den zweiten Pausen Spendengelder generieren konnten, die wir dann für Rasiergeld, Duschbad, Schokolade und vieles Weitere einsetzten.

Am 27. Juni 2023 war es endlich so weit und wir zogen mit ca. 60 Tüten los, um diese persönlich zu übergeben. Das Treffen mit den geflüchteten Männern aus den unterschiedlichsten Ländern war herzerwärmend und ein echtes menschliches Highlight zum Ende des Schuljahres. Schnell rückten die dankbar entgegengenommenen Willkommenstüten in den Hintergrund und stattdessen die reale Begegnung in den Vordergrund. Obwohl der Unterricht nach der 6. Stunde längst beendet war, wurde auf dem Innenhof der alten Feuerwehr immer noch gemeinsam Fußball gespielt und Selfies geschossen.

Dieses besondere Unterrichtsprojekt wird uns allen wohl noch einige Zeit im Kopf bleiben und zeigt, dass eine freie Themenwahl gepaart mit Engagement etwas ganz Großes bewirken können!


© Elsa-Brändström-Schule Hannover