Das neue Schlichtungsteam der Elsa geht an den Start

„Problematisch sind nicht die Konflikte selbst, sondern die mangelnde Fähigkeit damit umzugehen!“

Text & Foto: Nina Pfeiffer

Beim Mediations-Workshop, der unter der Leitung von Frau Pfeiffer vom 6.9. - 8.9. auf dem Haasenhof in Mandelsloh stattfand, konnten wir, acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 12, genau diese Fähigkeit erlernen bzw. vertiefen.

Zwischen leckerem Essen und vielen gemeinsamen Spielen erlernten wir die Grundlagen der Mediation (Schlichtung eines Konflikts) und wendeten unser neu erlerntes Wissen in vielen Rollenspielen an. Wir lernten die einzelnen Phasen einer Schlichtung kennen, übten uns in der Formulierung von Ich-Botschaften und analysierten den so genannten „Eisberg“ eines Konflikts.

Das Schlichtungsteam der Elsa. Von links: Yuna Piontek (9a), Karla Tobschall (9a), Linda Mossell (9a), Tabea Erdmann (9b), Fania Kaden (Jg.12), Anna Vittorini (Jg.12), Isabel de Francesco Fuhrmann (Jg.12) und Nicolas Seifert (9a)

Nach den intensiven Arbeitsphasen genossen wir die gemütliche Atmosphäre des Haasenhofs und die Sonnenstrahlen im ruhigen Bauerngarten hinterm Haus - am liebsten mit einer Tasse Tee und frischgebackenem Kuchen.

Die Abende ließen wir mit lustigen Spielen und dem Anblick eines atemberaubenden Sonnenuntergangs ausklingen. Unser Highlight: In einer Nacht konnten wir sogar die klar sichtbare Milchstraße bewundern!

Nun freuen wir uns, unser Können unter Beweis zu stellen und unsere MitschülerInnen bei der Lösung ihrer Konflikte zu unterstützen.


© Elsa-Brändström-Schule Hannover